mathe1„Das Ergebnis habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch den Weg, der zu ihm führt.“ So lässig konnte es Gauß formulieren. Für die Teilnehmer der nunmehr 54. Mathematikregionalolympiade der Stadt Schwedt sah es sicher anders aus. Da musste man zunächst die Aufgaben erst einmal erfassen, dann probieren und natürlich auch noch einen Lösungsweg aufschreiben, den die Kontrolleure dieser Arbeiten verstehen sollten. Also, es war nicht einfach, zumal erstmalig Tafelwerk und Taschenrechner untersagt waren. Und dennoch, am Mittwoch, den 12.11.14, stellten sich insgesamt 35 mutige und mathematikinteressierte Schüler der 7. bis 12. Klassen dieser Herausforderung. Tapfer kämpften einige bis zu 5 Stunden lang an den Aufgaben. Kompliment! Aus den Grundschulen arbeiteten 52 Teilnehmer an der Kästner-Grundschule.

Um 8:00 begann nach der Eröffnung durch Frau Buchholz, Frau Arndt und Herrn Bartsch die Veranstaltung. Mit einem kleinen Präsent sowie Brötchen und Getränken wurden die Teilnehmer versorgt. Die Aufsicht übernahmen ehemalige Lehrer, wie z.B. Frau Deckert oder der Schulrat im Ruhestand Herr Dr. Ledig. Auch sie probierten sich während ihrer Aufsicht an den Aufgaben.

Ab 13:00 begaben sich die Kotrolleure an ihr Werk. Zusammenmit den Mathmatiklehrern des Gauß-gymnasiums arbeiteten Frau Ramm und Frau Arndt von der Talsand-Gesamtschule und unsere ehemaligen Kollegen Frau Stephan und Herr Sperling, die seit vielen Jahren der Mathematikolympiade die Treue halten. Vielen Dank dafür. Beim Kontrollieren konnten wir feststellen, wie schwierig es für die Teilnehmer der Mathematikolympiade war, Lösungen zu finden (Existenz) und umso mehr deren Einzigartigkeit zu begründen. Aber das wird wohl jetzt zu mathematisch und sei unseren Mathematik-Arbeitsgemeinschaften vorbehalten. (Schaut mal an die Informationstafel des Fachbereichs Mathematik, 3. Etage.)

Nun liegen die Resultate vor:  Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten. Die Spalte für den Landkreis Uckermark ist noch frei. Die höchste Punktzahl in Schwedt hat Enola Marten erzielt. Glückwunsch! Was die Resultate im Landkreis wert sind, wird sich erweisen. Für den Bereich Schwedt findet die Siegerehrung mit anschließendem Bowling am 20.11.14 ab 12:30 Uhr im Bowling-Center „Strike“ zusammen mit den Platzierten der Klassenstufe 3-6 statt. Die Einladungen werden über die Fachlehrer ausgegeben. Im Übrigen verabschieden wir an dieser Stelle aus der Runde der Mathematikolympioniken die Schüler Emil und Willi Mickein, die in den vorangegangen Jahren vielfach zu den Platzierten der Stadt Schwedt und des Landkreises Uckermark zählten, sowie Niklas Wiese, der über viele Jahre hinweg ein treuer Teilnehmer der Mathematikolympiade war.

ertebnisse

Wir wünschen Euch viel Erfolg für die Abiturprüfungen, einen erfolgreichen Start ins Studium und, dass ihr der Mathematik treu bleibt. Für alle Teilnehmer gilt: Bleibt immer schön neugierig auf mathematische Sachverhalte und habt den Mut auch im nächsten Jahr, dann zur 55. Mathematikolympiade, anzutreten.

mathe2 mathe

Autor: Sebastian Bartsch, 12.11.14