Ein Kompliment an alle Schüler, die sich am Mittwoch (10.11.10) den Aufgaben der 2. Stufe der Mathematikolympiade gestellt haben, für ihre Anstrengungen. Einerseits galt es, die Konzentration über eine Zeitspanne von 6 Stunden – und das ist mehr als den Schülern von Leistungskursen in ihrer Abiturarbeit abverlangt wird – aufrecht zu erhalten, andererseits hatten es die Aufgaben in sich. Immerhin ging es darum, die mathematisch interessierten und begabten Schüler herauszufordern.

So ist es erfreulich, wenn Schüler den erforderlichen Mut besitzen und bereit sind, die Strapazen und die Frustration, wenn sie bestimmte Aufgaben einfach nicht in den Griff bekommen können, auf sich zu nehmen. Kurzum: Bereits die Teilnahme ist als ein Erfolg zu sehen.

Gleichzeitig hoffe ich, auch im nächsten Jahr wieder leistungsbereite und mathematisch interessierte Schüler aller Klassenstufen bei der Mathematikolympiade begrüßen zu können.

Nachfolgend sind die Teilnehmer des Gauß-Gymnasiums aufgelistet, die vordere Plätze in der Gesamtwertung der Stadt Schwedt erreichen konnten:

Klassenstufe Name Platzierung Schwedt
7 Jakob Eichhorn (7c) 1
8 Willi Mickein (8a) 1
9 Isabell Kraus (9a), Frederic Franze (9a) 1 (gleiche Punktzahl)
10 keine Wertung
GOST Marc-Philipp Bismar 1
Tobias Schumann 2
Julia Werner 3

Die Siegerehrung für die Stadt Schwedt findet am Donnerstag, 25.11.10, im Bowlingcenter „Strike“ (Luxemburgstraße) statt. Die Veranstaltung beginnt 12:30 Uhr mit der Ehrung der platzierten Schüler. Im Anschluss bowlen wir dann bis 14:00 Uhr. Die Teilnehmer an dieser Veranstaltung erhalten eine Einladung.