P1180374 Aufregende Tage mit einem interessanten Programm erlebten die sechs Schülerinnen und vier Schüler unseres Gymnasiums, die vom 07. bis zum 14. September mit Frau Dückerhoff und Herrn Radke zum   Schüleraustausch in Kraśnik und Kraków weilten. Spannend erwartet wurde das Wiedersehen mit den Freunden aus dem letzten Austausch im Juni in Schwedt. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Schulleiter und den Vizelandrat gab es viele gemeinsame Aktionen wie das Stadterkundungsspiel, der  Ausflug nach Sandmierz, die lange Nacht in der Aula, den Familiensonntag und natürlich auch die Teilnahme am Unterricht in Physik, Spanisch und Englisch. Am ersten Tag in Kraków standen das jüdischen Viertel Kazimierz, Schindlers Fabrik und das ehemalige Konzentrations-und Vernichtungslager Auschwitz auf dem Plan, am zweiten Tag der Wawel und das Unterirdische Museum. Für Kunstliebhaber gab es zum Abschluss ein unerwartetes Erlebnis: Die Dame mit dem Hermelin war nur 300m neben unserer Unterkunft im Original zu besichtigen. Kommentar der im Filminterview Befragten: Die Teilnahme am Austausch würde ich jedem empfehlen, es ist ein unvergleichbares Erlebnis.

Dankeschön an Andrzej und seine Kollegen für die Organisation und an den Hauptsponsor DeutschPolnisches Jugendwerk.