P1170063

Zehn Schüler unserer Schule machten sich gestern (29.9.) auf dem Weg zu unserer Partnerschule nach Kraśnik. Sie wurden sehr herzlich begrüßt, weil die meisten Schüler bereits Teilnehmer des Schüleraustauschs beim letzten Treffen in Schwedt waren.  Heute Morgen begann das offizielle Programm mit der Begrüßung durch den den Landrat des Kreises Kraśnik und den Direktor. Es wurde darauf hingewiesen, dass mehr als 500 Austauschteilnehmer ihr benachbartes Land mit anderen Augen sehen. Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung war der Film von Andrzej Bownik vom letzten Austausch. Schöne Erinnerungen!

Am Freitag Nachmittag hatte Weronika zu sich nach Hause eingeladen. Ihre Eltern besitzen einen kleinen Bauernhof. Platz fuer Grill, Diskohits und Frisbee. Fast bis Mitternacht dauerte die Party. Der Sonnabend begann mit der Busfahrt nach Lublin. Dort besichtigten wir die Gedenkstaette des KZ Majdanek. Die Führung war sehr informativ und emotional.

Am Nachmittag besichtigten wir dann die Lubliner Altstadt-wirklich sehenswert – bei sommerlichen Temperaturen. Und heute Abend wird die Schule zum Kino. Die lange Videonacht in der Aula steht uns bevor. Mal sehen, wie lange wir durchhalten?

34.dt-polnischer Schüleraustausch – Die Filmnacht wurde zur Tanznacht. Erst gegen fünf Uhr morgens lagen die letzten auf ihren Matten. Zum Glück war am Sonntag Familientag. So konnten alle ausschlafen und sich bei Supersommerwetter zum Picknick im Park treffen. Am Montag stand Schule auf dem Plan. Trotz des Feiertags lernten wir den Erlkönig im Polnischunterricht kennen, erlebten Englisch mit Smartphoneabstimmung, nahmen am Geschichtsquiz teil. Nachmittags wurden in Handarbeit Pierogi hergestellt.Und dann hieß es schon Abschied nehmen, die Abschlussveranstaltung mit den Eltern der Gastgeber und Grillen bei Gabriela waren die beiden letzten Aktionen in Kraśnik.

BILDERGALERIE