Map of Germany and Poland. 3dAm Donnerstag vergangener Woche begann der nunmehr 31. Schüleraustausch Schwedt-Kraśnik. Die Vertreter beider Schulen trafen sich im polnischen Institut in Berlin und erłffnete dort das Treffe. Groß war die Wiedersehensfreude derjenigen, die sich bereits aus früheren Begegnungen kennen. Eine Stunde Freizeit am Alex und die Zugfahrt nach Schwedt beschleunigten das Kennenlernen, sodass sich schnell Gastgeber und Gäste zusammenfanden. Etwas schwieriger waren die ersten Versuche in der Fremdsprache am nächsten Morgen. Erstmals gab es dann in der Aula eine offizielle Eröffnung des Treffens gemeinsam mit den Schülern der achten und neunten Klassen. Am Nachmittag stand Wassersport auf dem Plan, Kanu auf dem Kanal bei schönem Wetter ist immer wieder ein Erlebnis. Die Austauschgruppe versteht sich gut und so wurde auch der Abend gemeinsam verbracht. Den Sonnabend verbrachten wir in den ubs. Eine Führung durch das Haus und einige Übungen zur Integration mit Waltrautd Bartsch sowie die Blutsbrüdertour beinhalteten für jeden etwas Interessantes. Auch Party gehört zum Programm. Ein großes Dankeschön an Familie Henseler, die sehr engagiert zum Gelingen des Abends beitrug! Gestern standen Unterrichtsbesuche auf dem Plan und am Nachmittag ging es nach Wendemark in die „Schlangenbrut“, das Mystische der Riesenschlangen enträtseln. Rainer Kwasi, der mit und für seine Schlangen lebt, verstand es gut, uns seine Passion nahezubringen. Spannend war es zu erleben, wie Menschen scheinbare Grenzen überschreiten und den Kontakt mit Riesenschlangen zulassen. Als supercool erwiesen sich Natalie und Emelie aus der 9b, die sich als erste mit den Schlangen an einen Tisch setzten. Heute geht es nun für zwei Tage nach Leipzig, die Spuren der Wende und Wiedervereinigung erkunden.

Vielen Dank an alle Helfer, Sponsoren und das Deutsch-Polnische Jugendwerk, die das Treffen unterstützten.