P1120574„Alle Jahre wieder treffen sich die Schüler aus Deutschland und Polska.“

Vom 10. – 17. Juni trafen sich zwanzig Schüler aus Schwedt und Kraśnik im Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium zum 29. Schüleraustausch. Das Ziel der Begegnungen ist, dass sich deutschen und polnischen Schüler in ihrem Alltagsleben kennenlernen, sich über ihre Familien, Schulen und Freizeit austauschen und sich so näherzukommen. Da sich die Teilnehmer vor der Begegnung nicht kannten, stellte sich die Frage ob die Jugendlichen zu einer starken Gruppe zusammenwachsen würden. Schließlich galt es auch, einen Gast für fünf Tage zu Hause aufzunehmen. Als die Schüler aus Polen ankamen, war schon alles vorbereitet und nun steigerte sich die Aufregung. Und dann ging es erst mal darum alle kennenzulernen und am Ende des Tages den richtigen Austauschpartner zu finden, den man bei sich zu Hause beherbergt. In den nächsten Tagen besuchte die Gruppe den neuen Landtag, die Gedenkstätte Sachsenhausen und viele weitere Sehenswürdigkeiten in Schwedt und Berlin. Eine weitere Attraktion war die Kanufahrt, mit dem anschließenden Feuerwerk bei der InKontakt. Auch im Kletterpark Wuhlheide wuchsen die Schüler immer mehr zusammen und lernten miteinander Probleme zu bewältigen. Wir können sagen, dass wir innerhalb dieser Tage zu einer starken Gruppe zusammengewachsen sind, in der jeder auf den anderen zählen kann. Somit fiel der Abschied den meisten sehr schwer und der eine und andere musste sich eine Träne verdrücken. Aber die Jugendlichen können sich schon auf das ersehnte Wiedersehen im September freuen, dann besuchen die Schwedter die Jugendlichen im polnischen Kraśnik. Wir hoffen im nächsten Schuljahr auf einen weiteren genialen Austausch und wollen unseren Sponsoren der Sparkasse und dem Deutsch-Polnischem Jugendwerk noch einen großen Dank aussprechen, dass sie dies ermöglicht haben. Text: Alessandra Strutzke

P1120817 P1120804 P1120800

P1120745 P1120637 P1120607

P1120606 P1120558