In der letzten Septemberwoche 2010 besuchte eine Gruppe von zehn Schülern unter Leitung von Herrn Radke unsere polnische Partnerschule in Kraśnik. Sie führten eine lange Tradition fort, denn es war bereits die 22. Begegnung zwischen Gaußianern und Schülern des „Rej“. Lehrer und Schüler wohnten zunächst vier Tage bei den Familien ihrer Gastgeber und genossen die unnachahmliche Herzlichkeit polnischer Gastfreundschaft. Die Kommunikation in Englisch klappte hervorragend. Auf dem Programm standen unter anderem das gegenseitige Kennenlernen, Schnupperstunden in Mathe, Chemie und Englisch, ein Stadterkundungsspiel in Sandomierz, ein Abend am Lagerfeuer, etwas Beschäftigung mit deutsch-polnischer Geschichte mit einer interessanten Radtour zu einem Soldatenfriedhof des 1. Weltkriegs.
Den zweiten Teil der Begegnung verbrachten wir in Kraków, der wunderschönen heimlichen Hauptstadt Polens. Neben der Stadt erlebten wir den kleinsten polnischen Nationalpark mit seinen geheimnisvollen Höhlen. Einen tiefen Eindruck hinterließ der Besuch des ehemaligen Vernichtungslagers in Auschwitz. Wie sehr sich die polnischen und deutschen Schüler einander näher gekommen waren, erlebten alle beim Abschiednehmen, als so manche Träne floss. Die Woche war viel zu kurz! Die meisten Schüler entschieden: Beim Treffen in Schwedt bin ich wieder dabei! Und nun ist es bald wieder so weit: Das 23. Treffen findet in der letzten Maiwoche in Schwedt und Dresden statt. Alle polnischen Gastschüler werden zum ersten Mal in Deutschland sein und wollen sich einen eigenen Eindruck verschaffen, vor allem aber neue Kontakte und Freundschaften knüpfen. Während zahlreicher gemeinsamer Erlebnisse beim Kanu, Bowlen, im Nationalpark, am Lagerfeuer, in Dresden und in der Sächsischen Schweiz wird das hoffentlich gelingen. Der Schulverein unserer Schule trägt seit vielen Jahren mit dazu bei, dass diese Begegnung stattfinden kann, auch bei der 23. Auflage im Mai wird er das dt.-poln. Schulprojekt tatkräftig unterstützen.
Text und Foto : Volkmar Radke